Schauwerkstatt 1. Juli 2023 10 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Krümelladen

Adresse: Dresdener Str. 30 B in 01904 Neukirch/Lausitz

Was erwartet die Gäste zum Volksfest🎉 im Rahmen der Schauwerkstatt am 1. Juli 2023? 🤩

+++herzhaftes Focaccia Fladenbrot seiner Partner-Bäckerei Kolácek aus Tschechien mit Knoblauchquark, oder Tomate-Mozzarella+++

Der Krümelladen wurde am 1. September 2021 gegründet und ist somit das jüngste Geschäft in der Reihe der Schauwerkstätten. Antje Dietrich und ihr Sohn Julius Wurm hatten sich schon länger Gedanken gemacht, wie man die Welt ein bißchen umweltverträglicher machen kann. Plastikmüll verursacht jeden Tag große Umweltschäden, deshalb bieten sie dort ihre Waren unverpackt an. Nudeln, Mehl, Zucker und viele andere Dinge können in einem sogenannten Unverpackt-Laden einfach in Gläsern, oder selbst mitgebrachten Gefäßen abgefüllt werden. Gläser können im Laden gekauft bzw. geliehen werden, aber auch umweltfreundliche Papiertüten stehen zur Verfügung. Angeboten werden Produkte von Erzeugern der Region mit dem der Krümelladen in enger Verbindung steht.

Am 1. Juli lädt euch die Schauwerkstatt dazu ein, gegenüber der alten Eisengießerei vorbeizukommen und den Laden, seine Partner sowie seine Eigentümer besser kennenzulernen, euch darüber zu informieren warum nachhaltiges Leben gar nicht so schwer ist und dass jeder kleine Beitrag uns und unserem Planeten helfen kann. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. In diesem Jahr wird der Kruemelladen für seine Gäste herzhaftes Focaccia Fladenbrot seiner Partner-Bäckerei Kolácek aus Tschechien mit Knoblauchquark, oder Tomate-Mozzarella anbieten. Außerdem werden frisch gemachte Plinsen mit Schokoladencreme, oder Marmelade des Ladens für die Besucher zubereitet. Diese leckere Kombi sollte man sich nicht entgehen lassen.