Ostergrüße

Liebe Neukircherinnen und Neukircher,

wie Goethe einst in seinem Gedicht „Osterspaziergang“ beschreibt:

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück.“

In Neukirch sind wir 2025 auch voller Hoffnung und mit neuem Schwung in den Frühling gestartet. Am ersten Aprilwochenende haben viele fleißige Helfer unseren Heimatort von Müll beim Frühjahrsputz befreit. Dafür möchte ich allen Helfern danken. Es lohnt sich unseren Ort zu Ostern zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Dazu lade ich alle Neukircherinnen und Neukircher sowie Gäste herzlich ein.

Nicht nur im Ort gibt es immer wieder etwas zu sehen, auch auf dem Valtenberg schreiten die Baumaßnahmen voran. Vielleicht ist eine Wanderung auf unseren Hausberg auch eine Idee für den Osterspaziergang. Noch sollte man beim Spaziergang auf den Valtenberg Proviant einpacken, aber ich bin guter Dinge, dass sich diese Situation bald ändert. Lassen Sie uns gemeinsam den Blick auf die guten Dinge richten. In unserem Heimatort gibt es zahlreiche Baumaßnahmen, bald beginnen wir mit dem Bau der Querungshilfe am Rittergut.

Bereits nach Ostern startet die Baumaßnahme im Innenhof des Rittergutes. Diese wird bis Herbst 2025 andauern. Natürlich müssen wir alle dafür zunächst Einschränkungen in Kauf nehmen, aber Ende 2025 werden wir mit einem wunderschön gestalteten Innenhof im Rittergut belohnt, welcher nach Fertigstellung zum Verweilen einlädt. Die vielen Baumaßnahmen im Bereich des Rittergutes machen es 2025 leider nicht möglich, ein Volksfest zu feiern. Aber dafür gibt es 2026 am 1. Juliwochenende ein wunderbares Volksfest mit einem fantastischen Programm, notieren Sie sich diesen Termin gern bereits heute.

Nun wollen wir dem bevorstehenden Osterfest mit Freude entgegensehen, Traditionen wieder aufleben lassen und uns beim Osterspaziergang begegnen. Was auch immer Sie zu den Osterfeierlichkeiten planen, ich wünsche Ihnen Freude, Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit mit Ihrer Familie und den Menschen, die Ihnen wichtig sind.

Jens Zeiler

Bürgermeister